Gutes Pferdetraining



Tipps & Techniken für beste Ergebnisse

Stangenarbeit mit dem Pferd
Stangenarbeit mit dem Pferd
Neben der Abwechslung im Alltag fördert Stangenarbeit den Muskelaufbau, verbessert die Beweglichkeit und trainiert die Koordination deines Pferdes. Lerne wie du sinnvolle Übungen in deine tägliche Arbeit mit einbauen kannst, ob neben oder auf dem Pferd.

Abwechslung ist das A & O

Routine ist für Pferde nichts Schlechtes – im Gegenteil, ein routinierter Tagesablauf mit Fress-, Schlaf-, Spiel- sowie Bewegungsphasen ist für jedes einzelne Pferd und eine Herde wichtig. Gibt es jeden Tag Veränderungen, kann das zu Stress und innerer Unruhe deines Pferdes führen. Nichtsdestotrotz dürfen und sollten die Trainingseinheiten durchaus Abwechslung bieten. Die Beschäftigungsmöglichkeiten vom Fohlen bis zum Senior sind nahezu grenzenlos! Ob Bodenarbeit, Zirkuslektionen, Geländeritte, Doppellonge, Stangenarbeit oder Geschicklichkeitsübungen – neben den Reitstunden kannst du für verschiedene Muskelgruppen und Körperteile abwechslungsreich trainieren!

Die 5 L’s

Lernen, Laufen, Lieben, Lachen, Leichter essen – das sind die fünf Ls, um glücklich zu altern. Für den Reitsport sind diese fünf Ls zwar auch nützlich zu verfolgen, allerdings gibt es für das Pferdetraining noch fünf weitere Ls: Lob, Locker, Liebe, Leichtigkeit und Lösungen! Alle Ls zusammen sollten eine perfekte Grundlage für erfolgreiches und zufriedenes Training sein und gleichermaßen die Mensch-Pferd-Beziehung stärken.

Konfig