Artgerechte Pferdehaltung: Unsere Tipps!
Praktische Leitfäden für die optimale Pferdehaltung
So schaffst du ein glückliches und gesundes Zuhause für dein Pferd
In Paragrafen §2 des Tierschutzgesetzes ist festgelegt, dass die bedürfnisgerechte Ernährung, Pflege, Unterbringung und Bewegungsmöglichkeit unabdingbar für das Wohlbefinden der Tiere gewährleistet sein müssen. Hier erfährst du, worauf es dabei ankommt und wie du erkennst, welcher Hof deinem Pferd das Zuhause bietet, das es für ein gesundes, zufriedenes Leben braucht.
Pferde sind Herdentiere
Jedes Pferd braucht Artgenossen! Wir Menschen ersetzen keine anderen Pferde und der soziale Kontakt der Tiere untereinander ist für die körperliche und mentale Gesundheit keine Option, sondern Pflicht. In den Leitlinien des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft heißt es: „Die Kontaktmöglichkeiten zwischen den Pferden dürfen durch die Haltungsform und ihre konkrete Ausgestaltung nur so wenig wie möglich behindert werden. In jedem Fall ist mindestens Sicht-, Hör- und Geruchskontakt zwischen den Tieren sicherzustellen“.
Worauf es ankommt: Wichtige Aspekte der artgerechten Pferdehaltung
Für die artgerechte Pferdehaltung sind Faktoren wie der Auslauf, Kontakte zu Artgenossen, Futter, Wasser, Schutz vor unterschiedlichen Wetterverhältnissen und eine sichere Umgebung wichtig. Was jeden dieser Faktoren genau ausmacht, liest du hier.